Das Re-Design der Moderna-Waschtische

19.12.2018

Langjährige Designklassiker wie die Moderna-Waschtische von Keramik Laufen, einem Re-Design zu unterziehen, kommt laut Designer Peter Wirz einer Operation am offenen Herzen gleich.

LAUFEN_Moderna R_14-1

Die Moderna-Waschtische von Keramik Laufen blicken auf eine bedeutungsvolle Geschichte zurück. Basierend auf dem Vorgängermodell, das von Hans Bellmann – einem bedeutenden Protagonisten der Schweizer Wohnkultur – kreiert wurde, führte das Unternehmen 1985 die Linie Moderna auf dem Schweizer Markt ein. Einen Produktklassiker, der über eine so lange Zeit unzählige Architekten, Planer und Bauherren überzeugt, einem Re-Design zu unterziehen, bedarf Weisheit und Weitsicht, Können und sehr viel Fingerspitzengefühl. Diese bedeutende Aufgabe wurde dem Schweizer Designer Peter Wirz übertragen, der auch die Modernisierung der Moderna R-WCs verantwortete.

Zurück zu den Wurzeln

Die Aufgabe lautete, die Gesamtästhetik der Moderna-Waschtische bewusst zurückzunehmen und sie so zu modernisieren. Aber nur so weit, dass sie sich auch künftig unaufdringlich in unterschiedliche Bad-Szenarien integrieren lassen und für jedermann erschwinglich bleiben. Für diese Zielerreichung verfolgte Wirz mit feinem Gespür für Formen und Proportionen eine konsequente Evolution der für das Becken typischen Trapezform. Konkret ausgedrückt hat er sich auf die ursprüngliche Designsprache besonnen, dem Becken mehr Volumen verliehen, es nach vorne leicht ausladend gestaltet und mit zeitgenössisch feinen Keramikwänden kombiniert. Zudem hat er die markante Trapezform leicht reduziert und damit den einstigen Charakter des Beckens freigesetzt. Komfortabel und durchdacht zeigt sich auch die grosszügige Armaturenbank, die bequem Platz für Seifenspender oder andere Utensilien bietet. Noch mehr Flächen sind beim Doppelwaschtisch oder bei den Einzelwaschtischen mit asymmetrischen Ablageflächen links oder rechts zu finden.

LAUFEN_Moderna R_15  LAUFEN_Moderna R_17  LAUFEN_Moderna R_04

Ein Wort zu den neuen Unterbaumöbeln

Parallel zum Re-Design der Waschtische wurden auch die Unterbaumöbel überarbeitet. Ihr neues ausdruckstarkes Merkmal findet sich an den gerundeten Radien der Frontkanten. Die Möbel zeigen sich mit einer schlankeren Silhouette und wirken insgesamt eleganter und zeitgemässer als zuvor. Sie wurden zusammen mit den Waschtischen als geschlossenes System konzipiert und sind mit einer oder zwei Schubladen erhältlich.

Des Designers Fazit

«Während den letzten 33 Jahren entwickelte sich das Moderna-Programm stetig weiter. Heute sind wir am Punkt angelangt, an dem Moderna wieder zurück zu den alten Werten gefunden und an Mehrheitsfähigkeit gewonnen hat». Peter Wirz

 

LAUFEN_klassisch_sw

Keramik Laufen AG | Wahlenstrasse 46| 4242 Laufen | +41 61 765 71 11 | laufen.ch

Mehr »