Skip to content
New call-to-action
search

Ich bin stolz auf diese Lehrstelle

Noah Knellwolf ist in Ausbildung zum Schreinerpraktiker EBA bei Stöcklin Möbel. Er mag die lockere Atmosphäre in der Werkstatt, wo man sich hilft und auch mal einen Witz macht. Ausser am Freitagnachmittag.

 

Noah, du bist jetzt seit August 2022 bei Stöcklin Möbel in der Lehre. Wusstest du schon immer, dass du im Holz dein Glück finden würdest?

Ja, das war mir schon bald klar! In der 2. Klasse haben wir im Werkunterricht Spielzeugautos aus Holz hergestellt. Die kamen ganz gut heraus und mir gefiel die Arbeit sehr. Von da an erzählte ich allen, dass ich einmal Schreiner werden möchte!

 

Wie hast du zu Stöcklin gefunden?

Ich hatte bereits längere Zeit nach einer Lehrstelle gesucht und nichts Passendes gefunden. Dann meldete ich mich bei Stöcklin, durfte zwei Tage schnuppern und bekam prompt die Zusage. Ich bin heute noch sehr stolz, dass ich meine Lehre hier machen kann!

 

Was gefällt dir besonders?

Vor allem die gute Stimmung bei der Arbeit! Man kann auch mal einen Spruch machen oder ein Witzchen reissen, es ist nicht alles so ernst. Hier sind alle per Du, sogar mit dem Chef. Die positive Atmosphäre wirkt sich auch auf die Arbeit aus: Wenn ich mal einen Fehler mache, kann ich es offen sagen. Die erfahrenen Schreiner wissen meist, was der Grund war und wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.

 

Von wem lernst du?

Einerseits natürlich von meinem Lehrmeister Hubert oder momentan von Bernard, einem erfahrenen Mitarbeiter, für den ich gerade arbeite. Aber auch mein Oberstift Valentino gibt mir oft Tipps und unterstützt mich bei der Arbeit. Wir arbeiten mit hochmodernen und teils recht komplexen Maschinen, die sehr sensibel sind. Da ist man froh, wenn man kurz etwas fragen kann. Dass ich diese Maschinen mittlerweile bedienen kann, finde ich schon mega.

 

Welche Extras bekommst du hier?

Am Freitag haben wir schon um 12.15 Uhr Feierabend! Das kennen sonst die wenigsten Werkstätten.

 

Was war bisher das Highlight für dich?

Als ich mit Kollegen auf Montage gehen konnte. Wir fuhren zusammen los und tauschten bei einem Kunden die ganze Küchenfront aus. Der Kundenkontakt, die präzise Arbeit und der Teamgeist – das fand ich super!

 

Welches sind deine weiteren Ziele?

Erst mal möchte ich die Lehre als Schreinerpraktiker erfolgreich bestehen. Danach würde ich gerne aufsteigen und die Lehre zum Schreiner EFZ machen. Mit meinem Beruf habe ich genau das gefunden, was ich schon immer gesucht habe. Ich freue mich auf alles, was kommt!