Skip to content
New call-to-action
search

Sie machen die Küche zum Herzen jeder Wohnung

Kuhn Design und Stöcklin Möbel verbindet eine lange Partnerschaft. Die beiden Basler Familienunternehmen machen die Küche zum Herzen jedes Hauses. Ihre glücklichen Kunden: von der Kleinfamilie bis zum Projektleiter einer Genossenschaftssiedlung.

 

Küchen verkaufen kann jeder. Eine Küche finden, die genau zum Kunden passt, rechtzeitig geliefert und korrekt montiert wird, ist eine Kunst, die nicht jeder kann. Einer der sie beherrscht, ist Per Musfeld und sein Team von der Kuhn Design AG in Basel. Es ist eine der Kernkompetenzen des Familienunternehmens, das dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Ein Familienunternehmen, das Küchen verkauft, die so vielfältig sind wie seine Kunden. Geschäftsführer Per Musfeld sagt: «Wir nehmen uns Zeit, um für jede Kundin und jeden Kunden genau die Küche zusammenzustellen, die optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.» Dabei spielen nebst Design und Ästhetik auch Ergonomie, Praxistauglichkeit und natürlich die vorhandenen Platzverhältnisse eine Rolle. Ein weiterer Faktor sind die aktuellen Trends. Per Musfeld weiss: «Momentan liegen dunkle, matte Küchen im Trend. Auch Chromstahl, sehr hohe Möbel und pulverbeschichtete Oberflächen sind gefragt.»

 

All dies bietet der Küchenhersteller Stöcklin Möbel, ebenfalls Familienunternehmen, ebenfalls aus der Region Basel, ebenfalls inhabergeführt. Stöcklin Möbel ist seit Beginn der Kuhn Design ein verlässlicher Partner. Einer, der nicht einfach nur liefert, sondern mit dem man Projekte zusammen aufgleist, optimiert und schliesslich erfolgreich abschliesst. Rund 300 Küchenträume konnte Kuhn Design im letzten Jahr mit Möbeln aus der Stöcklin-Produktion erfüllen. Die stolzen Besitzer erhalten allesamt ein ganz persönliches Einzelstück, das auf ihre Wünsche abgestimmt ist und die Küche zu dem macht, was sich wohl alle wünschen: Dem Herzen des Hauses.

 

Kuhn-Design---02

 

Dass dies so gut klappt, ist der Verdienst einer reibungslosen und perfekt eingespielten Partnerschaft der beiden Unternehmen. Stefan Fischer ist dabei Per Musfelds Mann bei Stöcklin: Der Aussendienstmitarbeiter ist Ansprechpartner für alle praktischen Fragen, hält die Kuhn Design stets à jour und bietet Hand, wenn Not am Mann ist. Er informiert die Kuhn AG über Neuheiten und Projekte, führt Sortimentsschulungen für die Montage-Mitarbeitenden durch – und bringt im Sommer auch mal Glace fürs ganze Team mit. Für Per Musfeld eine ideale Situation. Er schätzt den Möbelhersteller auch aus anderen Gründen: «Stöcklin ist extrem flexibel – die Firma kann alles herstellen. Genau wie eine Schreinerei.» Stöcklin als Schreinerei, ja – einfach in gross.

 

Kuhn-Design---70

 

Denn die beiden Partner können nicht nur Einzelaufträge. Sie bewältigen zusammen auch richtig grosse Vorhaben. Solche, bei denen ein exzellentes Projektmanagement und grosse Flexibilität gefragt sind. Einen Auftrag im grossen Stil durften die beiden Firmen kürzlich für eine Wohnbaugenossenschaft realisieren. Umfang: Rund hundert Küchen. Per Musfeld erinnert sich: «Die Räume waren alle unterschiedlich und mussten allesamt einzeln ausgemessen werden. Ausserdem wünschte der Bauherr für die Fronten eine spezielle Farbe, die nicht im Grundsortiment vorhanden war.» Kein Problem für die beiden Partner. Nebst den 78 Sortimentsfarben bietet Stöcklin ein erweitertes Sortiment mit 700 Farben. «Und wem das nicht reicht, der kann uns einfach einen Wert auf dem Farbspektrum angeben, und wir schauen, was sich machen lässt», sagt Stefan Fischer. Das kommt nicht selten vor – etwa, wenn ein Haus mit einem bestimmten Farbkonzept entworfen wurde und die Küche genau dazu passen soll. «Geht nicht, gibt’s nicht», sagt Stefan Fischer lachend. Per Musfeld gefällt das – weil es seinen Kunden gefällt. Der Auftrag mit der Genossenschaft war übrigens ein voller Erfolg: Farbe gefunden, Küchen zeitgenau geliefert und montiert, Budget eingehalten. Mission erfüllt.

 

Kuhn-Design---25

 

Eine sehr fordernde Zeit erleben die Partner wie so viele Unternehmen während Corona. Küchen waren gefragt wie nie: Als ein Grossteil der Bevölkerung zu Hause bleiben musste, wurden Kochen und Essen am heimischen Herd wichtiger denn je. Nicht wenige fanden darin nebst viel Freude und Erfüllung ein neues Hobby. Das merkte auch Kuhn Design. Viele Menschen wünschten sich eine neue Küche. So viele, dass manche Hersteller zu wenig Rohstoffe für die Produktion hatten. Nicht so Stöcklin. Stefan Fischer erklärt: «Wir hatten kurz vor der Pandemie in eine neue Lagerhalle investiert. Das stellte sich als absoluter Glücksfall heraus.» Wer auf ausländische Produktion setzte oder nur kurzfristig plante, hatte oft mit wochenlagen Lieferverzögerungen zu kämpfen. Bei Stöcklin war das benötigte Material bereits vor Ort. Die Produktionsmitarbeitenden holten ihre Frontplatten, Schubladenrohlinge und Korpusse direkt von nebenan aus dem neuen Lager. Geliefert wurde auf Termin – auch während Corona.

Gerade mal neun Kilometer trennen den Küchenbauer vom Küchenhersteller. Die Nähe verbindet und ist im Alltag sehr praktisch. Per Musfeld erzählt: «Wenn ich merke, dass ich bei einem Teil falsche Masse angegeben habe oder ein Montagetermin vorverschoben wurde, kann ich einfach und schnell Ersatz bestellen.» Man hilft sich auch mal mit unkonventionellen Lösungen. Weil man weiss: der andere würde für einen dasselbe tun. Swissness auch beim Service.

 

Das Business läuft bestens, neue Aufträge stehen vor der Tür. Auch grosse. Per Musfeld ist die Freude an der positiven Geschäftsentwicklung, am Gesicht abzulesen. Seine Tage sind ausgefüllt, manchmal auch die Abende. Umso wertvoller sind die Momente in seiner Wohnung, mit der Familie – in der Küche. Marke: Stöcklin. Farbe: Anthrazit. Oberfläche: matt. «Damit man die Fingerabdrücke nicht so gut sieht», schmunzelt der Vater von drei Kindern. Design trifft Praxistauglichkeit.

 

 

Kuhn-Design---06